Yamaha Ténéré 700 mit neuem Fahrwerk gesichtet
MOTORRAD hat den Erlkönig eines vermeintlich einfachen Facelifts der Yamaha Ténéré 700 entdeckt. Auf den zweiten Blick offenbaren die Fotos jedoch völlig neue Details. Offenbar geht Yamaha gezielt auf bisherige Kritikpunkte ein. MOTORRAD berichtet.
Trotz ihres großen und anhaltenden Erfolgs war die Yamaha Ténéré 700 nicht frei von Kritik. Enduristen bemängelten oft die Sitzbank und die hintere Federung. Für 2025 scheint Yamaha diese Bereiche der T7 zu überarbeiten, denn ein Erlkönig von Ende Mai 2024 zeigt entweder deutlich geänderte oder stark getarnte Komponenten, die Einfluss auf Fahrwerk und Ergonomie haben. Zudem gibt es eine komplett neue Front für die beliebte Enduro. MOTORRAD geht ins Detail.
Bildquelle: Yamaha Europe
Yamaha Ténéré 700 für 2025 mit neuem Design
Der Erlkönig der vermeintlichen 2025er-Ténéré 700 ist maximal getarnt (Fotos hier) , doch sind Änderungen an der Front und auf dem Weg zum Heck klar zu erkennen. Das deutlichste Zeichen ist die neue Form des Scheinwerfers. Die aktuelle Konfiguration mit vier Prismenlinsen scheint passé zu sein, und es dürfte eine Version mit eher eckigen LED-Segmenten für Abblend- und Fernlicht Einzug halten. Knapp unter der neuen Ténéré-Nase entdecken die Augen neue Lufteinlässe zwischen Kühler und Verkleidung. Ob es sich dabei um Ansaug- oder Kühlluft handelt, ist unklar. Aktuell saugt die Yamaha Ténéré 700 unter der Sitzbank ruhende Luft an. Sollten die neuen Einlässe Luft zur Gemischbildung fördern, deutet das auf eine neue Airbox hin, die den Charakter des CP2-Twins verändern könnte. Der Motor leistet derzeit aus 689 Kubikzentimetern 73 PS und 68 Nm.
Erlkönig stark getarnt und doch bekannt Auch das Heck des Erlkönigs ist stark getarnt, wobei sonst nichts auf revolutionäre Änderungen hindeutet. Tatsächlich wirken die Formen und Proportionen bekannt, selbst die hinteren Schrauben und oberen Streben der Kennzeichenhalterung sind vom aktuellen Modell bekannt.
Neues Fahrwerk für die Yamaha Ténéré 700
Die zweite große Neuigkeit über den Erlkönig der mutmaßlichen Yamaha Ténéré 700 für 2025 betrifft das Fahrwerk. Die Fotos zeigen eine völlig neue Umlenkung des Federbeins. Dieses stand seit der Präsentation der T7 im Jahr 2018 in der Kritik, da es als zu weich galt, besonders bei voller Beladung und echtem Offroad-Einsatz. Mit der neuen Umlenkung, die vermutlich einen längeren Verbindungsarm in der Mitte und neue, gebogene Arme umfasst, möchte Yamaha mehr Progression erzielen, was ohne Verlust von Komfort und Ansprechverhalten sowie mit mehr Federreserven möglich wäre. Interessant: Yamaha testet offenbar verschiedene Konfigurationen der geänderten Federung, denn auf dem Kettenspanner steht "MED", was vermutlich "Medium" bedeutet. An der übrigen Grundkonstruktion der Hinterradaufhängung scheint Yamaha nichts geändert zu haben.
Neue, straffere Sitzbank für die Ténéré 700
Bisher galt die Sitzbank der Yamaha Ténéré 700 bei Vielfahrern als zu weich. Selbst bei den mittlerweile sechs Modellvarianten mit unterschiedlichen Fahrwerken, Ausstattungen und Tankgrößen blieb der Sitzplatz im Grunde unverändert. Vielleicht nicht mehr lange, denn die starke Tarnung der Seitendeckel unter dem Fahrersitz lässt nur den Schluss zu: Es kommt eine neue Sitzbank für die Ténéré 700.
Kommt die neue Yamaha Ténéré 700 schon für 2025?
2018 präsentierte Yamaha die aktuelle Ténéré 700, und bis 2024 wuchs die T7-Reihe auf sechs Modelle. Da zwischenzeitlich einige Hersteller in dieser Klasse nachzogen, wäre eine Modellpflege für die Yamaha sinnvoll – und das könnte auch ein neuer Impuls für die Verkaufszahlen sein. Im Kontext von Honda Transalp, Suzuki V-Strom 800, KTM 890 Adventure und Aprilia Tuareg 660 wäre die Zeit für mehr Leistung des CP2 reif. Aber: Wir reden von einem japanischen Hersteller, da muss man für jede kleine Änderung dankbar sein. Die neue, überarbeitete Ténéré 700 könnte bereits zum Modelljahr 2025 kommen, da der Erlkönig zwar noch stark getarnt unterwegs ist, jedoch ohne jede Sensorik, was auf letzte Abstimmungsfahrten hinweist.
Fazit
MOTORRADs Erlkönigjäger hat vermutlich die neue Yamaha Ténéré 700 erwischt. Zwar noch stark getarnt, jedoch ohne Sensorik, könnte die Modellpflege schon für 2025 kommen. T7-Fans können sich auf eine neue Umlenkung des Federbeins und eine neue Sitzbank freuen, da beides bisher als zu weich in der Kritik stand. Zudem gibt es eine neue Front samt Scheinwerfer und möglicherweise eine neue Motorabstimmung mit neuer Airbox.
Quelle: MOTORRAD