Yamaha Ténéré 700 und Ténéré 700 Rally Edition

Yamaha Ténéré 700 und Ténéré 700 Rally Edition – diese Updates kommen für 2023

Yamaha Motor Europe hat am 01.11.2022 mehrere kleine, sehr nützliche Updates für die beiden Modelle Yamaha Ténéré 700 und Ténéré 700 Rally Edition vorgestellt. Sie werden in die neuen Maschinen integriert sein, die ab dem 1. Januar 2023 in Europa erhältlich sind.

Neues Display und zwei Fahrmodi

Die Motorräder sind künftig mit einem neuen 5″-TFT-Display ausgestattet. Es bringt zwei Anzeigeoptionen mit, von denen die Fahrer eine auswählen können: Sie entscheiden sich in Zukunft zwischen den beiden Modi Explorer oder Street. Im Modus Explorer achten sie auf die Drehzahl, um das Bike im Gelände im richtigen Bereich zu halten. Der Street-Modus zeigt im analogen Look ein kreisförmiges Ziffernblatt, auf dem die Tachoanzeige mit der Geschwindigkeit dominiert.

Displayanbindung des Smartphones

Beide Modelle verfügen ab Januar 2023 über die CCU (Communication Control Unit) von Yamaha, die eine Displayanbindung des Smartphones ermöglicht. Dazu nutzen die Fahrer die kostenlose App Yamaha MyRide. Die Benachrichtigungen über das Smartphone erscheinen damit auf dem Motorraddisplay. Umgekehrt lassen sich die Parameter des Bikes auf dem Smartphone in der App abrufen.

Drei ABS-Modi

Die Modelle Ténéré 700 und Ténéré 700 Rally Edition erhalten ein verbessertes ABS-System, das sich besonders im Gelände als nützlich erweisen wird. Bei den Vorgängerversionen hatten Fahrer lediglich die Wahl zwischen „Ein“ oder „Aus“. Ab 2023 können sie zwischen drei ABS-Modi wählen, die Yamaha auch schon bei der Ténéré 700 World Raid Edition anbietet:
•    Modus 1: vollständige Aktivierung des ABS an beiden Rädern
•    Modus 2: ABS nur am Vorderrad
•    Modus 3: ABS vollständig deaktiviert

Das Umschalten zwischen den Modi funktioniert problemlos auch beim Fahren.

Weitere Features

Beide Modelle sind künftig ab Werk für den Zubehörschnellschalter von Yamaha vorverkabelt. Der Vorderradbremshebel wurde neu konstruiert, er ist nun stabiler und übersteht damit einen Sturz besser. Weitere Neuerungen sind USB-Steckdosen anstelle der alten 12-Volt-Systeme und LED-Blinker als Standardausstattung. Die Bikes trotzen damit der Konkurrenz der Honda Africa Twin oder der BMW F750 GS.

Als Farben bietet Yamaha bei der Ténéré 700 Tech Kamo und Icon Blue an, während die Ténéré 700 Rally Edition in Heritage White erscheinen wird. Die Verfügbarkeit und die Preise unterscheiden sich zwischen einzelnen europäischen Regionen. Der Yamaha-Händler vor Ort weiß mehr.

Mehr lesen
#
Das Scooter Modell von Yamaha, der XMax300, geht auch im Jahr 2023 wieder an den Start. Die neue Version soll dabei noch sportlicher und hochwertiger ausfallen als bisher. Besonders der Xmax 300 Tech Max wird ...
#
Die Abkürzung GYTR steht für Genuine Yamaha Technology Racing. Dabei handelt es sich um das Werkstuning-Programm der bekannten Marke. Und dieses wird nun unter anderem auch bei der Yamaha R1 GYTR zum Einsatz kommen, die im Jahr 2023 erscheinen soll ...
#
Viele Fans der Superbike-WM würden es sich sicherlich wünschen, dass es eine neue R1-Maschine von Yamaha für die Saison 2023 gebe. Warum dies wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, erklärt Teammanager Paul Denning ...