Yamaha XMax300-MY 2023

Yamaha XMax300 – der moderne Premium Sport Scooter für 2023

Das Scooter Modell von Yamaha, der XMax300, geht auch im Jahr 2023 wieder an den Start. Die neue Version soll dabei noch sportlicher und hochwertiger ausfallen als bisher. Besonders der Xmax 300 Tech Max wird mit vielen technischen Neuheiten ausgestattet sein.

Yamaha XMax300 Motorrad Isartal München

Bildquelle: Yamaha Europe

Das Äußere: Sportlich

Die Front des Yamaha XMax 300 wird durch neue LED-Scheinwerfer verändert und aufgewertet, die X-förmig angeordnet sind. Detailveränderungen wurden auch an der Position der Gabelkappen und Blinker vorgenommen, die zukünftig höher verbaut werden. Auch am Heck ist ein X sichtbar, wenn die in die LED-Rückleuchten integrierten Bremslichter leuchten.

Der Hauptunterschied zwischen dem XMAX 300 und dem XMAX 300 Tech MAX ist das Cockpit, aber der Tech MAX hebt sich auch durch einige feinere Materialdetails ab. Zum Beispiel eine neue, schlankere und kürzere Sitzbank sowie neu gestaltete Fußstützen aus Aluminium. Auch die neuen Halterungen und Spiegelstangen für das verstellbare Windschild sind aus Aluminium.

Technische Details des Yamaha XMAX 300 und Tech MAX

Das Cockpit ist von wesentlichen Veränderungen geprägt. Dabei wird es von einem 4,3" LC Display dominiert.
Im Cockpit des XMAX 300 Tech Max läuft künftig ein modernes Vollprogramm, das über ein etwa gleich großes TFT-Farbdisplay und einen separaten LCD-Tacho verfügen wird. Natürlich ist auch hier eine Verbindung per Smartphone möglich. Außerdem ist im Tech MAX das Navigationssystem von Garmin verbaut.

Chassis und Antrieb des XMAX 300 bleiben für 2023 unverändert. Der 292-ccm-Einzylindermotor leistet immer noch 28 PS, die über ein Keilriemen-Automatikgetriebe an die 14-Zoll-Hinterräder gesendet werden. Das 15-Zoll-Vorderrad wird von einer Upside-down-Teleskopgabel geführt. Eine Scheibenbremse pro Rad wird vom ABS überwacht. Die Traktionskontrolle, zusammen mit einer schlüssellosen Zündung, die als Smart Key bezeichnet wird, waren schon vorhanden und werden auch weiterhin bleiben. Das Fahrzeuggewicht mit vollem Kraftstofftank beträgt 183 kg.

Derzeit gibt es noch keinerlei Preisangaben für die beiden Modelle, wahrscheinlich werden sie aber für 6000 bis 7000 Euro erhältlich sein. Bei der EICMA Messe, die von 8. bis 13. November stattfindet, werden genaue Details dazu bekannt gegeben werden.

Fazit

Man kann gespannt sein und sich auf eine erste Probefahrt mit dem neuen Modell freuen. Die schlankere Sitzbank, die X-förmigen Scheinwerfer und das technisch erneuerte Cockpit machen den Yamaha XMAX 300 und besonders die Tech MAX Variante zu einem echten Premium Roller. Bis zum Verkaufsstart im April 2023 ist noch etwas Zeit, in der man sich mit dem Lesen von Berichten und dem Anschauen von Bildern die Zeit vertreiben muss.

 

Mehr lesen
#
Die Abkürzung GYTR steht für Genuine Yamaha Technology Racing. Dabei handelt es sich um das Werkstuning-Programm der bekannten Marke. Und dieses wird nun unter anderem auch bei der Yamaha R1 GYTR zum Einsatz kommen, die im Jahr 2023 erscheinen soll ...
#
Viele Fans der Superbike-WM würden es sich sicherlich wünschen, dass es eine neue R1-Maschine von Yamaha für die Saison 2023 gebe. Warum dies wahrscheinlich nicht der Fall sein wird, erklärt Teammanager Paul Denning ...
#
Eine Symbiose des 70er/80er Stils und modernster Technik wurde im Segment „Sport-Heritage“ von Yamaha entwickelt und nun mit der XSR900 erweitert. Besonders die Farben wecken Erinnerungen, da 1984 Christian Sarron mit der gleichen Blau-Gelb Kombi den ...