Eine neue Legende: Yamaha XSR900

Eine neue Legende: Yamaha XSR900

Eine Symbiose des 70er/80er Stils und modernster Technik wurde im Segment „Sport-Heritage“ von Yamaha entwickelt und nun mit der XSR900 erweitert. Besonders die Farben wecken Erinnerungen, da 1984 Christian Sarron mit der gleichen Blau-Gelb Kombi den Weltmeistertitel gewann. Klassisch und sportlich.

Hyper-Nakedbike MT-09 als „Genspender“ der XSR900

Was den technischen Aspekt betrifft, steht die XSR900 mit dem von Yamaha aufgestellten Naked-Hyperbike MT-09 auf gleicher Höhe. Preislich wie leistungstechnisch gibt es nur geringe Unterschiede. Für die XSR900 werden 10.900€ fällig, die MT-09 kostet 10.350€. Der gleiche Dreizylinder Motor mit 890ccm schlummert in beiden Bikes und erreicht bei 10.000 U/min eine maximale Leistung von 119PS/87,5KW. Das Fahrwerk und die Bremsanlage ist bei beiden ausgezeichnet und lässt keinen Wunsch offen.
Auch was die Fahrdynamik betrifft, kann die nur vier Kilo schwerere XSR900 mit der MT-09 mithalten.
Die meisterliche Ingenieursleistung von Bosch ermöglicht, dass das Fahrelektronikpaket in der ganzheitlichen Performance beispielhaft ist und wurde deshalb auch in beiden Naked’s verbaut.

Die Unterschiede im Design

Wenn auch technisch kaum Unterschiede bestehen mögen, so ist doch der größte Unterschied im Vergleich das Design. Die MT-09 ist kantig und aggressiv, die XSR900 ausgeglichener, harmonischer und dezenter, wodurch sie nahtlos an den Vorgängern anschließen kann.

Die haftfähigen Bridgestone S22 Reifen, die vorderradorientierte Sitzposition und die im Vergleich zur MT-09 längeren Alu-Zweiarmschwingen sorgen bei der Yamaha XSR900 für ausreichend Stabilität, Handlichkeit und Präzision.

Die Lenkerenden-Spiegel sind bei der XSR900 relativ breit angesetzt. Die Rücksicht ist damit zwar hervorragend, doch die dadurch erhöhte Fahrzeugbreite ist bei dichtem Verkehr nicht ganz optimal.
Zu bemängeln ist auch die komplizierte Bedienung des TFT-Displays, der noch dazu etwas zu klein geraten ist.

Insgesamt kann die neue Yamaha XSR900 aber in fast allen Punkten überzeugen.

Technische Daten der Yamaha XSR900:

  • 890ccm Dreizylinder-Reihenmotor
  • 119PS/87,5 kW bei 10.000 U/min
  • 6 Gänge
  • Quickshifter
  • Tempomat
  • Vier Fahrmodi
  • Kurven-ABS
  • Slide-Control
  • Bremsdruckkontrolle
  • Traktionskontrolle
  • Anti-Wheelie-Kontrolle
  • 4,9 Liter/100 km Spritverbrauch
  • 4,1 cm USD-Telegabel vorne
  • 13 cm Federweg
  • Doppelscheibenbremse vorne
  • Alu-Brückenrahmen
  • Sitzhöhe 81 cm
  • 14 Liter Tank
  • 193 kg Gesamtgewicht
  • Erhältlich in Blau oder Schwarz
Mehr lesen
#
Französische Zeitschriften wie die Moto Revue präsentieren bereits die Ténéré 900, ein Motorrad mit Dreizylindermotor und der angebliche Nachfolger der Ténéré 700. Doch die Abbildungen des 900er Modells sind nur spekulative Fotomontagen ...
#
Yamaha ist eines der ersten Unternehmen, das ein EPS (Electronic Power Steering) System für Motorräder entwickelt hat, und ist weiterhin führend auf diesem Gebiet. Das EPS ist eine Art automatische Servolenkung ...
#
In diesem Jahr hat Yamaha ein besonderes Angebot für Motorradfahrer ins Leben gerufen, das Sie bei uns buchen können: Das "Yamaha Elsass Experience". Bei diesem Event können Motorradfahrer drei Tage lang das Elsass erkunden und dabei zwei Übernachtungen ...