EPS: das sensorgesteuerte Lenksystem von Yamaha

Servolenlenkung von Yamaha

Yamaha ist eines der ersten Unternehmen, das ein EPS (Electronic Power Steering) System für Motorräder entwickelt hat, und ist weiterhin führend auf diesem Gebiet. Das EPS ist eine Art automatische Servolenkung und soll eine bessere Kontrolle über das Fahrzeug ermöglichen. Es könnte zu einem wichtigen Element von autonomem bzw. teilautonomem Fahren werden.

Funktionsweise des EPS-Systems

Das System funktioniert über einen magnetisch gesteuerten Drehmomentsensor, der die Position und Ausrichtung des Motorrads erfasst. Die Daten dieses Sensors werden verwendet, um den optimalen Lenkeingriff zu berechnen. Alle Informationen werden an eine Motorsteuerung weitergeleitet, die die Leistungsabgabe an den Lenkmotor regelt.

Bildquelle: Yamaha Europe

Einbau

Das EPS wird auf dem Lenkkopf angebracht und kann in fast jedes herkömmliche Motorrad eingebaut werden - und das, ohne übermäßig Platz zu verbrauchen. Der Aktuator, der ähnlich wie ein Zündschloss aussieht, befindet sich dabei in Form einer Dose vor dem Lenkkopf.

Vorteile

Durch den Einsatz von EPS kann ein Fahrzeug auch unter schwierigen Fahrbedingungen seinen Kurs halten. Es erleichtert dem Fahrzeug, durch den Verkehr zu navigieren und Hindernissen auszuweichen. Das EPS sorgt auch für mehr Sicherheit, indem es das Lenkerschlagen (Kick-Back) dämpft und schräglagenabhängige Systeme wie Traktionskontroll und Kurven-ABS unterstützt. Auch beim Rückwärtsfahren oder Einparken könnte EPS hilfreich sein.

Test im Motocross

EPS ist bisher jedoch noch nie serienmäßig verbaut worden. Derzeit wird das System in der japanischen Motocross-Meisterschaft getestet. Ziel dabei ist, wichtige Daten zu erhalten, die für den Einsatz bei normalen Straßenmotorrädern von Bedeutung sind. Das EPS soll dort in den kommenden Jahren mehr und mehr verwendet werden.

Fazit

Das EPS-System von Yamaha ist ein großer Durchbruch im Bereich der Lenkungstechnik. Sein sensorgesteuerter Lenkungsdämpfer bietet viele Vorteile gegenüber herkömmlichen hydraulischen Systemen und wird auch im Bereich des autonomen Fahrens immer wichtiger. EPS könnte Motorräder bald deutlich mehr Handlichkeit und Stabilität verleihen.

  

Mehr lesen
#
In diesem Jahr hat Yamaha ein besonderes Angebot für Motorradfahrer ins Leben gerufen, das Sie bei uns buchen können: Das "Yamaha Elsass Experience". Bei diesem Event können Motorradfahrer drei Tage lang das Elsass erkunden und dabei zwei Übernachtungen ...
#
Die Yamaha MT für 2022 kommt mit vielen neuen Features und Verfeinerungen, was das neue Modell zum wohl stärksten Yamaha Naked Bike aller Zeiten macht. Es erreicht eine nie dagewesene Effizienz und das höhere Drehmoment macht das Fahren noch aufregender ...
#
Seit ihrer Einführung im Jahr 2018 ist die Ténéré 700 ein echtes Erfolgsmodell geworden. Doch eines der Dinge, die ihre Besitzer am häufigsten ändern, ist die Federung, um mit dem Motorrad auch auf schwerem Gelände wie Wüsten oder Feldwege unterwegs sein zu können ...