Automatikgetriebe für Yamaha MT-09 und Tracer 9?

Automatikgetriebe für Yamaha MT-09 und Tracer 9?

Yamaha hat mit dem Y-AMT-System den Trend zur Automatisierung von Schaltgetrieben aufgegriffen. Die ersten Modelle, die mit dieser Automatik ausgestattet werden könnten, sind die MT-09 und die Tracer 9 mit Radar.

Vorsicht, Ohrwurmgefahr!

Der Name des neuen Automatiksystems von Yamaha, Y-AMT, könnte Ihnen leicht die Melodie des Songs "YMCA" von den Village People in den Kopf bringen. Doch das Y-AMT ist ein ernstzunehmendes System, das ein herkömmliches  Schaltgetriebe automatisiert. Ein kürzlich veröffentlichtes Video zeigt die erste Anwendung dieses Systems in einem CP3-Modell, vermutlich in der Yamaha Tracer 9 GT+ mit Radar. Eines der Bilder deutet auch auf die Yamaha MT-09 hin.

Grafik des Yamaha Automatikgetriebe Y AMT für die MT09 und Tracer

Bildquelle: Yamaha Europe

Details zum Yamaha Y-AMT

Im Mai 2024 wurde ein Patent von Yamaha veröffentlicht, das dem Y-AMT-System vorausgeht. Das Patent veranschaulicht anhand der CP2-Basis (MT-07, R7 und Ténéré 700) die Position und Funktion der neuen Bauteile. Yamaha nutzt externe Aktuatoren, um die Kupplung zu betätigen und die Schaltwalze zum Gangwechsel zu drehen. Während dies technisch zunächst enttäuschte, da es nicht die Feinheit der Lösungen von KTM oder BMW erreichte, scheint es dennoch in Serie zu gehen.

Yamaha gibt das Gewicht der beiden zusätzlichen Stellmotoren und des Steuergeräts mit 2,8 Kilogramm an. Nach Abzug der entfallenden Kupplungs- und Fußschalthebel ergibt sich ein Mehrgewicht von etwa 2,2 bis 2,5 Kilogramm, vergleichbar mit den Systemen von BMW (ASA) und KTM (AMT).

Drei Fahrmodi für die Automatik

Das Y-AMT bietet insgesamt drei Fahrmodi, oder besser gesagt, Schaltmodi. Darunter ist ein manueller Modus (MT), der die Gänge per Knopfdruck an der linken Schaltarmatur wechselt. Interessanterweise gibt es je einen Knopf zum Hoch- und Herunterschalten, die jedoch denselben Sensor ansteuern. Dies ermöglicht sportliches Fahren, indem der Fahrer den Zeigefinger zum Schalten benutzen kann, ohne den Daumen vom Lenker nehmen zu müssen. Die beiden reinen Automatikmodi heißen D und D+, wobei D+ für den sportlichen Einsatz gedacht ist und D weiche Schaltvorgänge und niedrige Drehzahlen ermöglicht. Der zusätzliche Schalt-Schalter ist in die aktuelle Schaltarmatur mit Steuerkreuz der 900er-Reihe (MT-09 und Tracer 9) integriert.

Tracer 9 mit Automatik ab 2025?

Ein weiteres Indiz für die Tracer als erstes Modell mit der Automatik liefert ein Video zum neuen Y-AMT. In einer der letzten Szenen bremst ein Auto vor einem Motorrad, das ebenfalls abbremst und herunterschaltet. Dieses Feature passt perfekt zum derzeit einzigen Yamaha-Modell mit Abstandstempomat, der Tracer 9 GT+. Yamaha erwähnt auch den Einsatz des Y-AMT mit Tempomat, und für 2025 kommen nur die CP3-Modelle in Frage, da die 700er-Modelle keinen Tempomat haben und die MT-10 nach Euro5+ wohl das gleiche Schicksal wie die R1 ereilt.

MT-09 als erstes Y-AMT-Modell ab 2025?

Dennoch dürfte das erste Serienmodell mit dem neuen Y-AMT-System die MT-09 ab 2025 sein. Dies ergibt sich erstens aus den Stückzahlen und zweitens aus den gezeigten Bildern des Systems. Die stilisierte Kombination aus Gabelbrücke, Lenker, Gabel, Bremspumpe und Armaturen deutet klar auf die MT-09 hin. Zwar hat die Tracer ähnliche Komponenten, doch die Lenkerklemmungen sind zu kurz für eine Tracer 9. Yamaha zeigt hier wohl das Y-AMT am Beispiel einer MT-09.

Fazit

Nach der Veröffentlichung eines Patents im Mai 2024 präsentierte Yamaha im Juni 2024 offiziell das neue automatisierte Getriebe Y-AMT. Zwar ohne konkreten Modellbezug, deutet alles auf einen ersten Einsatz schon 2025 in den CP3-Modellen MT-09 und Tracer 9 hin. Das System ist im Grunde eine Nachrüstlösung mit zwei externen Aktuatoren für Kupplung und Schaltung, wobei die entsprechenden Hebel entfallen. Es gibt drei Schaltmodi, darunter einen manuellen per Tastendruck. Das System wiegt laut Yamaha 2,8 Kilogramm. Der Aufpreis ist bisher nicht bekannt.

Quelle:  Motorrad online

Mehr lesen
#
MOTORRAD hat den Erlkönig eines vermeintlich einfachen Facelifts der Yamaha Ténéré 700 entdeckt. Auf den zweiten Blick offenbaren die Fotos jedoch völlig neue Details. Offenbar geht Yamaha gezielt auf bisherige Kritikpunkte ein. MOTORRAD berichtet. Trotz ihres großen und anhaltenden Erfolgs war die Yamaha Ténéré 700 ...
#
Zur Zeit des LiveWire-Launchs war nicht abzusehen, dass der Markt für leistungsstarke Elektromotorräder mit hoher Kapazität so schwierig zu erschließen oder zu bedienen sein würde. Harley, bekannt für seine Tradition im Bau von Motorrädern mit starker Persönlichkeit ...
#
Puerto Calero, Lanzarote. Die Yamaha MT-09 kommt in vierter Generation ab 11.200 Euro auf die Straße. Komplett neu ist sie keineswegs, aber vieles an ihr ist neu: Nach dem misslungenen Design der dritten ist die vierte Generation trotz ihrer weiterhin gepflegten bösen Optik nicht nur deutlich gefälliger geworden ...