Yamaha MT-09 2024 mit verbesserter Ergonomie

Yamaha MT-09 Modell 2024

Die überarbeitete MT-09 mit frischem Erscheinungsbild!

Japanische Hersteller gehen oft ihren eigenen Weg und kümmern sich herzlich wenig darum, was Europäer anders machen würden. Im Fall der Yamaha MT-09 zeigen sich die Japaner jedoch einsichtig und schicken das leistungsstarke Naked Bike mit einer richtig coolen Front ins Rennen!

Kaum zu glauben - nur drei Jahre nach ihrer umfassenden Überarbeitung erhält die Yamaha MT-09 erneut eine Auffrischung. Der (gute) Anlass dafür ist das 10-jährige Jubiläum des ersten Master of Torque-Modells. Die MT-09 war mit ihrem CP3-Motor das erste von vielen MT-Yamahas, die alle mit beeindruckenden Triebwerken aufwarten können. Am Motor selbst wird nicht viel geändert, lediglich eine überarbeitete Airbox mit zwei neu gestalteten Lufteinlasskanälen soll den Klang verbessern und gleichzeitig eine gleichmäßigere Gasannahme ermöglichen.

Bildquelle: Yamaha.eu

Die neue Yamaha MT-09 präsentiert sich mit verbesserter Ergonomie

Deutlicher sind die Änderungen im Design und der Ergonomie. Die gesamte Lenkerposition ist nun niedriger, und es gibt angeblich die Möglichkeit, zwischen zwei einstellbaren Lenkerpositionen zu wählen. Der Lenkeinschlag wurde durch das flachere Profil des Tanks vergrößert. Die neu gestalteten Fußrasten sind im Vergleich zum Vorgängermodell um 30,6 Millimeter nach hinten und 9,5 Millimeter höher positioniert. Die Fußrastenhöhe ist je nach Wunsch in zwei verschiedenen Positionen einstellbar. Um den Komfort für den Sozius zu verbessern, wurden auch die Beifahrer-Fußrasten neu gestaltet und befinden sich nun unterhalb des Heckrahmens.

Außerdem gibt es nun getrennte Sitze für Fahrer und Sozius mit einer Stufe dazwischen. Unter dem Fahrersitz ist jetzt eine USB-C-Buchse installiert, die das Aufladen von elektronischen Geräten und die Stromversorgung elektrisch beheizter Kleidung ermöglicht.

Bildquelle: Yamaha.eu

Neues, ansprechendes Design bei der Yamaha MT-09 2024!

Genauere Beobachter werden auch feststellen, dass der Hebel für die Hinterradbremse neu gestaltet wurde. Er besteht nun aus geschmiedetem Aluminium, und die Spitze des Schalthebels wurde deutlich abgeflacht, um die Knöchelbewegung beim Schalten zu verringern und so noch geschmeidigere Schaltvorgänge zu ermöglichen. Aber die eigentliche Augenweide ist das neue Design an der Front mit dem super-kompakten LED-Scheinwerfer, was sicherlich ein überzeugender Grund ist, sich die Yamaha MT-09 noch mehr zu wünschen. Und die oft als störend empfundene Hupe ist nun unsichtbar untergebracht.

An der Elektronik wurde für die Yamaha MT-09 2024 ordentlich gefeilt!

Ebenfalls neu ist ein radialer Brembo-Hauptbremszylinder, und für viele vielleicht sogar noch wichtiger, endlich ein größeres 5-Zoll-Farb-TFT-Display anstelle des winzigen 3,5-Zoll-Displays der Vorgängerin. Mit dabei ist Smartphone-Konnektivität und eine Communication Control Unit (CCU), die es ermöglicht, das Smartphone während der Fahrt über die kostenlose MyRide App mit dem Motorrad zu verbinden. Neben der Anzeige von Anrufen und Nachrichten auf dem Display besteht auch die Möglichkeit, über ein Bluetooth-Headset Anrufe entgegenzunehmen oder Musik zu hören.

Neue Schaltereinheit mit klarem und logischem Design

In Sachen Elektronik tut sich noch mehr. Neu für 2024 können über die Yamaha Ride Control (YRC) die drei integrierten Fahrmodi Sport, Street und Rain mit werkseitigen Einstellungen und unterschiedlichen Eingriffsstufen für verschiedene Bedingungen angewählt und durch zwei benutzerdefinierte Modi erweitert werden. Leistung (PWR), Traktionskontrolle (TCS) und LIF (Lift Control) können dabei individuell geändert werden. Die 6-Achsen-IMU ermöglicht unter anderem die schräglagensensitive Traktionskontrolle (TCS), das Slide Control System (SCS) sowie ein Lift Control System (LIF) für das Vorderrad und ein Bremskontrollsystem (BC). Dieses Paket wird für die MT-09 2024 um einen Back Slip Regulator (BSR) erweitert, der das Drehmoment steuert, wenn das Hinterrad bei übermäßiger Motorbremsung blockiert - auch Motorschleppmomentregelung genannt.

Tempomat auf der neuen Yamaha MT-09 für entspanntes Fahren

Zusätzlich zu den umfangreichen elektronischen Assistenzsystemen ist die neue MT-09 auch mit einem Tempomat ausgestattet. Ab dem dritten Gang kann die Geschwindigkeit nach Aktivierung des Tempomats mit einem einzigen Schalterdruck in 1 km/h-Schritten eingestellt oder durch Gedrückthalten des Schalters kontinuierlich erhöht werden. Das System wird deaktiviert, sobald die Bremsen, die Kupplung oder der Gasgriff betätigt werden. Die neue Yamaha MT-09 ist mit dem Quickshifter der dritten Generation ausgestattet, der ein kupplungsloses Herunterschalten beim Beschleunigen und ein kupplungsloses Hochschalten beim Verzögern ermöglicht.

Neue Features der Yamaha MT-09 2024:

  •     schärferes, kompakteres Design mit neu gestaltetem LED-Scheinwerfer
  •     neues 5 Zoll-TFT-Farbdisplay mit Smartphone-Konnektivität und Navigationssystem
  •     individuelle Einstellungen der Yamaha Ride Control (YRC)
  •     Änderung der YRC-Einstellungen per Smartphone mit der MyRide App
  •     geänderte Lenker- und Fußrastenposition für ein aktiveres Fahrgefühl, einstellbar in zwei Positionen
  •     neue Sitzbank mit getrennten Sitzen
  •     neu geformter Kraftstofftank
  •     bessere Akustik
  •     6 Achsen-IMU mit einer ganzen Reihe schräglagensensitiver Assistenzsysteme, jetzt einschließlich Back Slip Regulator (BSR)
  •     Tempomat
  •     neuer Radial-Hauptbremszylinder von Brembo
  •     Quickshifter/Blipper der dritten Generation
  •     neue Bridgestone Battlax Hypersport S23 Reifen
  •     einstellbare Brems- und Kupplungshebel
Mehr lesen
#
Der Motor, der in Modellen wie der Yamaha MT-09, Tracer 9, Niken und XSR900 zum Einsatz kommt, trägt die Bezeichnung CP3. CP steht dabei für Crossplane, was auf einen Hubzapfenversatz auf der Kurbelwelle von 120 Grad hinweist. Dies führt zu einer speziellen Zündfolge, die den charakteristischen CP3-Sound ...
#
Mit mehr als 250.000 verkauften TMAX-Modellen (oder T-Max, je nach Jahrgang) hat Yamahas beliebter Maxi-Scooter zweifellos Maßstäbe gesetzt. Doch worauf sollte man beim Kauf eines Gebrauchten achten? Hier sind die wichtigsten Informationen ...
#
Die Yamaha R1 GYTR PRO 25th Anniversary Limited Edition ist das ultimative Streckeninstrument; sie bietet eine seltene und exklusive Gelegenheit, die Leistung eines Weltmeisterschaftssiegers zu erleben, der mit einer Maschine gebaut wurde, die so nah wie möglich an einem Welt-Superbike-Rennmotorrad spezifiziert ist. Entwickelt von den gleichen rennerfahrenen ...