Gebrauchtberatung Yamaha TMAX (2012-2019)

Mit mehr als 250.000 verkauften TMAX-Modellen (oder T-Max, je nach Jahrgang) hat Yamahas beliebter Maxi-Scooter zweifellos Maßstäbe gesetzt. Doch worauf sollte man beim Kauf eines Gebrauchten achten? Hier sind die wichtigsten Informationen.

Als erster Maxi-Scooter der Welt verfügt dieser Twist-and-Go mit Parallel-Twin-Motor über einen überraschend sportlichen Charakter und ist gleichzeitig äußerst praktisch. Trotz gelegentlicher Vorbehalte gegenüber Maxi-Scootern sollte der TMAX keinesfalls übersehen werden, denn er ist ein herausragender Roller.

Yamaha TMAX (2012-2019) - Preise

Während der TMAX in Südeuropa äußerst beliebt ist, wird er in unseren Regionen nur in begrenzten Stückzahlen verkauft, wodurch sein Wert stabil bleibt. Die Preise variieren stark je nach Laufleistung, Ausstattung und installiertem Zubehör. Aktuelle Angebote für gebrauchte Yamaha TMAX findest du hier: Yamaha TMAX gebraucht kaufen.

Bildquelle: Yamaha Europe

Yamaha TMAX Motor und Leistung

Der 530-ccm-Parallel-Twin des TMAX (30ccm mehr als bei der älteren T-Max-Generation) bietet mehr als ausreichend Leistung für den Maxi-Scooter und ermöglicht entspannte Autobahnfahrten. In der Stadt zeigt er seine Stärken besonders. Dank des "Twist-and-Go"-Getriebes beschleunigt der TMAX flott an Ampeln und ermöglicht einfaches

Überholen von Autos (oder Fahrrädern!). Auch die Gasannahme ist vorbildlich. Obwohl die neuere Generation ab 2017 über eine Ride-by-Wire-Drosselklappe und verschiedene Leistungsmodi verfügt, werden diese Funktionen bei der älteren Generation nicht vermisst. Das Gleiche gilt für die Traktionskontrolle, da die Leistungsentfaltung des TMAX

normalerweise ausreichend ist, um das Heck nicht rutschen zu lassen, außer auf unberechenbarem Untergrund. Außerhalb der Stadt fühlt sich der TMAX nicht untermotorisiert an, und obwohl er mit einem Sozius bei der Beschleunigung etwas kämpfen kann, eignet er sich gut für kürzere Ausflüge zu zweit.

Wartungsintervalle des Yamaha TMAX Rollers

Der CVT-Antriebsstrang (Twist-and-Go) des TMAX wurde 2012 überarbeitet. Leichtere Komponenten reduzieren die Leistungsverluste des Motors, was in Kombination mit der höheren Motorleistung für ein spritzigeres Fahrgefühl sorgt. Für bestimmte Baujahre hat Yamaha ein Update für das CVT-System herausgegeben, das es ermöglicht, einen neuen

Riemen einzubauen, wenn der Antrieb bei hohen Drehzahlen durchrutscht. Die Wartungsanleitung von Yamaha gibt an, den Riemen alle 10.000 Kilometer bis 40.000 Kilometer zu überprüfen und dann alle 5.000 Kilometer. Für den Riemenwechsel gibt es jedoch keine spezifische Kilometerangabe. Der Motor sollte alle 10.000 Kilometer gewartet werden, und die Ventile müssen alle 40.000 Kilometer gereinigt werden. Diese Faktoren sollten beim Kauf eines gebrauchten TMAX berücksichtigt werden. Der Originalauspuff klingt, wie es für einen Roller typisch ist, etwas blechern. Yamaha bietet jedoch einen offiziellen Akrapovic-Auspuff als Zubehör an, und es gibt viele Nachrüstoptionen von europäischen Auspuffherstellern, da das Modell auf dem Kontinent sehr beliebt ist.

Yamaha TMAX (2012-2019) - Verbrauch

Der TMAX ist äußerst sparsam. Aufgrund des CVT-Getriebes und der begrenzten Drehzahl liegt der Verbrauch konstant bei etwa 5,5 Litern pro 100 Kilometer, was ausgezeichnet ist. In der Stadt kann der Verbrauch sogar unter 5 Litern liegen, was bedeutet, dass du mit einer Tankfüllung in städtischer Umgebung fast 320 Kilometer weit fahren kannst.

Fahrverhalten, Fahrwerk, Stauraum und Gewicht

Obwohl der TMAX ein vollverkleideter Roller ist, fühlt er sich dank seines Gewichts von 217 kg im fahrbereiten Zustand nicht behäbig an, dank seiner niedrigen Sitzhöhe und einer ausgezeichneten Balance. Sobald du in Bewegung bist, zeigt der TMAX sein Können. Die anfänglich gewöhnungsbedürftige Rückmeldung der kleinen 15-Zoll-Räder wird schnell zur Vertrauenssache, und du kannst den TMAX in Kurven richtig ausreizen. Agilität war schon immer ein Markenzeichen des TMAX, und auf offenen Straßen ist er ein echtes Highlight. Die aktualisierte Generation ab 2015 verfügt über eine Upside-down-Gabel, die zwar gut aussieht, aber keine signifikante Verbesserung der Fahreigenschaften bietet. Die Modelle ab 2017 hingegen haben ein leichteres Fahrwerk, was die Agilität bei höheren Geschwindigkeiten noch weiter steigert.

Yamaha TMAX (2012-2019) - Bremsen

Mit dem gleichen Monoblock-Bremssattel wie bei einigen R1-Modellen mangelt es dem TMAX nicht an Bremskraft. Die früheren Modelle sind jedoch gelegentlich etwas zu aggressiv, was dazu führen kann, dass das Vorderrad leicht blockiert, besonders bei Nässe. Die Einführung des ABS im Jahr 2017 sorgt für sicheres Bremsen unter allen Bedingungen. Warum Yamaha so lange gebraucht hat, um den TMAX mit ABS auszustatten, bleibt ein Rätsel. Beim Kauf eines gebrauchten Modells ist darauf zu achten, dass die hintere Feststellbremse nicht aufgrund mangelnder Nutzung festhängt und dass die hintere Bremse nicht korrodiert, da sie sich in einer tiefliegenden Position befindet.

Quelle: 1000PS

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