Harley Davidson Pan America – beachtlicher Motor und innovative Technologie
Für Harley Davidson war es ein Neueinstieg im Segment der Reiseenduros. Doch die 2021 erschienene Pan America ist nicht einfach nur ein weiteres Adventure-Bike, sondern eine echte Überraschung, die einiges zu bieten hat. Mit dem leistungsstarken Motor, den innovativen Bord-Technologien und dem attraktiven Preis kann die Marke alle Klischees beiseite räumen.
Revolution™ Max Motor mit 152 PS
Mit seinen 1252 Kubik, seinem 60 Grad Zylinderwinkel und stolzen 152 PS ist der Motor der Pan America ein richtiger Alleskönner und der stärkste, den die Marke Harley je gebaut hat.
Auch was den Verbrauch angeht, zeigt der Motor der Enduro beachtliche Werte. 5,5 Liter auf 100 Kilometer sind es laut offiziellen Angaben.
Innovatives Fahrwerk mit Sitzhöhenabsenkung
Für die Pan America hat Harley ein ganz besonderes Feature entwickelt – die automatische Sitzhöhenabsenkung. Konkret bedeutet das, dass sich die Sitzhöhe beim Stehen oder Rangieren ganz von selbst verringert und bei schnellerer Fahrt wieder erhöht.
Zusätzlich sorgt das adaptive, semiaktive Fahrwerk für die perfekte Balance und Federspannung bei verschiedenen Manövern. Es ist ein System, das insgesamt sehr viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Tempomat, Griffheizung und Touch-Display
In Sachen Hightech ist die neue Harley-Davidson Pan America ganz vorne mit dabei. Sie kommt mit einem edlen 6,8-Zoll-Touch-Display mit Navigationssystem, einem Tempomat und einer Griffheizung. Ein weiteres cooles Feature ist auch das Kurvenlicht. Dabei werden bei Schräglage LED-Lichter aktiviert und stufenlos gedimmt. Nächtliches Fahren wird dadurch deutlich komfortabler und sicherer.
Testfahrten auf Autobahn und Steinbruch
Bei einer Testfahrt auf der Autobahn fiel auf, dass das Plexiglas des Windschilds ab 160 km/h ganz schön zu flattern beginnt. Allerdings gibt es eine Verstellmöglichkeit für das Schild, und im Vergleich zu anderen Modellen wurde dennoch nicht zu viel davon verbaut.
Insgesamt macht die Pan America aber eine gute Figur beim Geradeauslauf, ebenso was die Bremsen anbelangt. Besonders auffällig ist die ausgezeichnete Modulierbarkeit des Systems.
Von der guten Balance der Reiseenduro profitiert man vor allem bei Offroad-Strecken wie beispielsweise auf Schotter. Lenkungsdämpfer, 190 Millimeter Federweg, griffige Rasten und ein robuster Motorschutz sorgen für ausreichend Sicherheit und Fahrspaß.
Der Preis der Pan America liegt bei knapp 16.000 Euro für die Standardausführung und 18.000 Euro für die Special Variante - in Anbetracht des starken Motors und der vielen technischen Features ein wirklich attraktives Angebot.
Fazit
Die überraschend gute Fahrdynamik, der leistungsstarke 152 PS Motor und die Hightech Features machen die neue Harley zu einer ausgezeichneten Reiseenduro. Mit den üblichen Klischees kann mit diesem Modell hier definitiv aufgeräumt werden.
P.S. Unsere freie Harley-Davidson Werkstatt im Raum München ist für alle bayrischen Motorrad-Liebhaber leicht zu erreichen. Knappe 30 Kilometer südlich von München finden Sie unsere Werkstatt im ländlichen Gelting, zwischen Wolfratshausen und Geretsried.