Erscheint die Yamaha MT 07 bald in der Supersport-Variante?
Schon seit ihrem Erscheinen im Jahr 2014 tauchen immer wieder Studien einer Yamaha MT 07 als Supersport-Motorrad mit Vollverkleidung auf. Noch gibt es diese Variante nicht, doch viele Fans erhoffen sich eine baldige Realisierung.
Umbaukits von Andy Palmer
Bei Andy Palmer aus Kalifornien ist die MT 07 Supersportvariante allerdings bereits Realität. Seit sechs Jahren bietet er Umbaukits zum Verkauf an und baut Yamahas auch gleich komplett um. Die Kosten für eine Vollverkleidung belaufen sich auf 950 Dollar, dazu kommt noch ein Haltekit für 299 Dollar. Auf den Fotos erkennt man zwar immer, wie eine R1-Gabel umgebaut wird, doch es ist auch möglich, die originale Gabel mit Cartridge-Kits neu aufzubauen. Das ist günstiger und die Teile sind in Deutschland leicht verfügbar.
100 PS als Benchmark
Die MT 07 ist mit 75 PS ausgestattet, was für ein Supersportmodell eher schwach ist. Falls Yamaha einen Supersportler auf MT-07-Basis auf den Markt bringt, bräuchte es also unbedingt mehr Motorleistung. Empfehlenswert wären zumindest 100 PS wie bei der Aprilia RS 660.
Bei Andy Palmer bekommt man für die Leistungssteigerung immerhin eine offene Racing-Anlage und ein an den Luftfilter angepasstes Mapping. In Deutschland ist allerdings leider nur elektronisches Tuning auf ca. 81 PS möglich. Und hier gibt es mehr Fotos >>>
Fazit
Ein Supersport Modell der Yamaha MT 07 würde mit Sicherheit reißenden Absatz finden. Honda hat bereits mit der CBR 650 R und der 500er gezeigt, dass ein großer Markt für Mittelklasse-Supersportler vorhanden ist.
Wer nicht auf sein Yamaha Rennbike warten will, kann seine MT 07 bei Andy Palmer aber jetzt schon umbauen lassen - allerdings im fernen Kalifornien.