Yamaha Tracer 9/GT – Sporttouring auf neuem Level

Yamaha Tracer 9 und Tracer 9 GT

Yamahas neue Modelle für 2021, die Tracer 9 und die Tracer 9 GT - jetzt beim Yamaha Händler südlich von München -  wurden vielseitig erneuert und punkten mit einigen tollen Features. Beide Exemplare sind mit einem kraftvollen 890 cm³ Dreizylinder-Motor ausgestattet, der mit einem Drehmoment von 93 NM und einer Leistung von 119 PS glänzt. Zudem ist sowohl der Motor als auch der Rahmen leichter als beim Vorgängermodell.

Die besonderen Features der Tracer GT

Im Unterschied zum Tracer 9 Standardmodell ist die GT mit einer semi-aktiven Federung, einer LED-Kurvenbeleuchtung, einem Schnellschaltsystem, Hartschalenkoffern sowie mit beheizten Griffen ausgestattet. Bis auf die Federung und das Kurvenlicht können diese Extras allerdings auch beim Standardmodell nachgerüstet werden.

Semi-aktive Dämpfung

Die GT verfügt über eine verstellbare elektronische Federung, die sich sowohl vorne als auch hinten befindet und für eine gleichmäßige, sichere Fahrt sorgt. Die Dämpfung wird über ein Magnetventil eingestellt und kann so individuell an die Beladung angepasst werden. Besonders auf Straßen mit Bodenwellen oder Schlaglöchern fährt man dadurch wesentlich komfortabler als mit dem Tracer 9 Standardmodell.

LED-Kurvenbeleuchtung

Dieses Feature macht sportliches Kurvenfahren auch bei Dunkelheit möglich. Denn sobald der Neigungswinkel der Maschine steiler wird, erhöht sich automatisch auch die Helligkeit der LED-Beleuchtung – eine wirklich tolle Funktion, die das Fahren bei Nacht noch angenehmer und sicherer macht.

Griffheizung

Die angenehme Wärme der beheizten Griffe sorgt für zusätzlichen Fahrkomfort bei kaltem Wetter. Damit die Wärme effizient übertragen werden kann, bestehen sie aus einem dünneren Gummi. Über das Lenker-Scrollrad können zehn verschiedene Stufen eingestellt werden.

Schnellschaltsystem

An der Schaltstange der GT ist ein Sensor angebracht, der auf Bewegung reagiert und automatisch das Antriebsmoment kurzzeitig reduziert. Diese Funktion ermöglicht ein sanftes, nahtloses Gangschalten und sorgt in den Kurven auch für mehr Stabilität.

Verstellbare Lenker, Rasten und Sitze

Beide Fahrzeuge, Tracer 9 und Tracer 9 GT sind sehr stabile und gut ausbalancierte Motorräder. Durch den hochgezogenen Lenker und den hohen Riser sitzt der Fahrer in einer aufrechten Sitzposition. Lenker, Sitzhöhe und Rasten können verstellt und so perfekt auf die individuelle Körpergröße des Fahrers angepasst werden. Bemerkenswert ist auch die große Sozius-Sitzfläche, die dem Mitfahrer viel Bewegungsfreiheit und Komfort bietet.

Anzeigeinstrumente schwer abzulesen

Einer der wenigen Nachteile der Tracer 9 sind die schlecht abzulesenden Anzeigeinstrumente. Denn vor allem an sonnigen Tagen ist die Spiegelung einfach zu groß, um alle angezeigten Informationen ablesen zu können, was sehr schade ist. Eine helle Jacke ist also eher nicht zu empfehlen, wenn man eine Tracer 9 fahren möchte.

Fazit

Die neuen Yamaha Modelle können in fast jeder Hinsicht überzeugen. Wer vor allem auf Sportlichkeit Wert legt, wird bereits mit dem Standardmodell große Freude haben. Für Biker, die auf zusätzlichen Komfort und coole Extras stehen, ist die Yamaha Tracer 9 GT die beste Wahl. Bis auf Dämpfung und Kurvenfahrlicht kann allerdings auch das Standardmodell noch nachgerüstet werden.

Mehr lesen
#
Erscheint die Yamaha MT 07 bald in der Supersport-Variante? Schon seit ihrem Erscheinen im Jahr 2014 tauchen immer wieder Studien einer Yamaha MT 07 als Supersport-Motorrad mit Vollverkleidung auf. Noch gibt es diese Variante nicht ...
#
1978 wurde zum ersten Mal die SR500 vorgestellt, die später auch als 400er populär wurde. Nun steht das Kultbike nach 43 Jahren vor dem Aus. Eine weiterlaufende Produktion wird es künftig nur mehr in Thailand für den lokalen Markt geben ...
#
Video MT 07 im Test. Jens Kuck ist sie in Süditalien (Bari) gefahren und schildert ausführlich seinen Eindruck zur neuen MT 07. Natürlich hat er auch wieder einige Kollegen gefragt, was sie von der MT07 2021 halten. Wie immer witzig und informativ. Die technischen Daten hatte er ...