Ab ins Gelände für Einsteiger: Yamaha WR 125 R
Zur Saison 2026 bringt Yamaha die WR 125 R zurück ins Programm. Die kleine Enduro mit 125 Kubik leistet die vollen 15 PS und setzt, typisch für den Offroad-Einsatz, auf ein 21-Zoll-Vorderrad und ein 18-Zoll-Hinterrad.
Die Neuauflage richtet sich vor allem an junge Fahrerinnen und Fahrer, die ein Motorrad suchen, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände überzeugt. Mit den verbauten Dual-Sport-Reifen vom Typ Dunlop D605, der 41-mm-KYB-Telegabel vorne und dem Monocross-Federbein hinten zeigt die WR klar ihre Geländegene. Genaue Angaben zum Federweg fehlen noch, doch beim Vorgängermodell lagen diese bei 240 mm vorne und 230 mm hinten. Auch das Gewicht ist noch nicht offiziell bekannt – die alte Version brachte mit vollem Tank rund 133 Kilogramm auf die Waage.

Bildquelle: yamaha-motor.eu
Motor mit variabler Ventilsteuerung
Unter dem Tank arbeitet ein wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor mit 4 Ventilen und variabler Ventilsteuerung (SOHC). Er schöpft die für die Führerscheinklasse A1 maximal erlaubte Leistung von 15 PS (11 kW) bei 10.000 U/min aus und liefert 11 Nm Drehmoment bei 6500 U/min. Damit das Triebwerk den aktuellen Euro-5+-Normen entspricht, setzt Yamaha auf zwei Katalysatoren und einen Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung. Die variable Ventilsteuerung sorgt dafür, dass der Motor auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich kräftiger antritt. Gebremst wird mit Scheibenbremsen an Vorder- und Hinterrad, wobei die vordere Anlage serienmäßig über ABS verfügt.

Bildquelle: yamaha-motor.eu
Verbesserte Ergonomie und smarte Funktionen
Ein wichtiger Unterschied zum Vorgängermodell ist die Sitzhöhe. Während die alte WR 125 R noch stolze 930 mm aufwies, ist die neue Version mit 875 mm deutlich zugänglicher. Dennoch bleibt die Sitzbank flach und endurotypisch geformt. Im Cockpit findet sich nun ein modernes LC-Display, das neben den Basisinformationen auch Gang und Drehzahl anzeigt.
Wer möchte, kann sein Smartphone über Yamahas kostenlose MyRide-App mit dem Motorrad verbinden. Dadurch lassen sich Anrufe und Nachrichten im Display darstellen. Darüber hinaus bietet die App die Möglichkeit, gefahrene Strecken aufzuzeichnen, Statistiken wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Beschleunigung, Schräglage oder Gesamtkilometer auszuwerten und die eigenen Touren inklusive Fotos in sozialen Medien zu teilen.

Bildquelle: yamaha-motor.eu
Farbvarianten und Marktstart
Die WR 125 R kommt in zwei Farboptionen: dem klassischen Blau („Icon Blue“) und Schwarz („Yamaha Black“). Preise und Verfügbarkeit für die neue Einsteiger-Enduro will Yamaha im Laufe des Jahres 2025 bekanntgeben.
Technische Daten Yamaha WR 125 R - 2026
Motor | |
---|---|
Motortyp | 4-Takt, flüssigkeitsgekühlt, OHC, 4 Ventile, 1-Zylinder |
Hubraum | 125 cm³ |
Bohrung x Hub | 52,0 x 58,7 mm |
Verdichtung | 11,2 : 1 |
Leistung | 10,7 kW (14,5 PS) bei 10.000/min |
Drehmoment | 11,3 Nm bei 6.500/min |
Schmierung | Nasssumpf |
Kupplung | Ölbad, Mehrscheiben |
Zündung | Transistor |
Startsystem | Elektrisch |
Getriebe | Sequentielles Getriebe, 6-Gang |
Sekundärantrieb | Kette |
Kraftstoffverbrauch | 2,3 L/100 km |
CO₂-Emission | 55 g/km |
Gemischaufbereitung | Elektronische Benzineinspritzung |
Fahrwwerk | |
---|---|
Rahmenbauart | Halb-Doppelschleifenrahmen |
Lenkkopfwinkel | 28°20′ |
Nachlauf | 117 mm |
Federung vorn | Telegabel, Ø 41 mm |
Federung hinten | Über Hebelsystem angelenktes Federbein, Schwinge |
Federweg vorn | 215 mm |
Federweg hinten | 187 mm |
Bremse vorn | Hydraulische Scheibenbremse, Ø 267 mm |
Bremse hinten | Hydraulische Scheibenbremse, Ø 220 mm |
Reifen vorn | 2.75-21 45P Schlauchreifen |
Reifen hinten | 4.10-18 59P Schlauchreifen |
Abmessungen | |
---|---|
Gesamtlänge | 2.160 mm |
Gesamtbreite | 840 mm |
Gesamthöhe | 1.195 mm |
Sitzhöhe | 875 mm |
Radstand | 1.430 mm |
Bodenfreiheit | 240 mm |
Gewicht, vollgetankt | 138 kg |
Tankinhalt | 8,1 L |
Öltankinhalt | 1,1 L |