Yamaha YZ250FX MY 2025 - "quick and dirty"

Cross-Country, Motocross oder Enduro - Hauptsache Yamaha

Ja, 'quick and dirty' ist ein im Kontext wohl zuftreffendes Wortspiel. Yamaha hat die überarbeitete YZ250FX für das Modelljahr 2025 vorgestellt – ein leistungsstarkes Offroad-Motorrad, das mit zahlreichen Verbesserungen im Vergleich zur Vorgängerversion überzeugt. Basierend auf der erfolgreichen YZ250F wurde diese Cross-Country-Variante speziell entwickelt, um in anspruchsvollen Offroad-Situationen herausragende Performance zu bieten.

Das neue Modell besticht durch ein optimiertes Fahrwerk und eine verbesserte Ergonomie, was es leichter, wendiger und präziser macht. Im Zentrum der Maschine arbeitet ein flüssigkeitsgekühlter 250-ccm-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und vier Titanventilen. Der Motor besitzt eine Bohrung von 77,0 mm, einen Hub von 53,6 mm und ein beeindruckendes Verdichtungsverhältnis von 13,8:1.

Yamaha YZ250FX MY 2025 Cross-Country

Bildquelle: Yamaha Europe

Die Kraftstoffzufuhr erfolgt über ein Mikuni-Einspritzsystem mit einem 44-mm-Drosselklappengehäuse. Das Sechsgang-Getriebe ist mit einer Mehrscheiben-Nasskupplung ausgestattet, während der Kraftstofftank ein Volumen von 7,9 Litern bietet.

Für die Federung sorgt eine voll einstellbare KYB (Kayaba)-Gabel mit geschwindigkeitsabhängiger Dämpfung und 300 mm Federweg. Hinten kommt ein ebenso einstellbarer KYB-Monoshock mit 305 mm Federweg zum Einsatz.

Das Bremssystem besteht aus einer hydraulischen 270-mm-Bremsscheibe vorne und einer 240-mm-Scheibe hinten. Dunlop Geomax MX33-Reifen in den Dimensionen 80/100-21 vorne und 110/100-18 hinten liefern hervorragenden Grip auf schwierigem Terrain.

Die YZ250FX misst 2,17 Meter in der Länge, 0,83 Meter in der Breite und 1,26 Meter in der Höhe. Mit einer Sitzhöhe von 955 mm, einem Radstand von 1,47 Metern und einem Lenkkopfwinkel von 27 Grad bietet das Motorrad eine ideale Geometrie für den Offroad-Einsatz. Die Bodenfreiheit beträgt beeindruckende 330 mm, und das Gesamtgewicht von lediglich 110 kg unterstreicht die Leichtbauweise und Agilität der Maschine.

Mit diesen Verbesserungen positioniert sich die neue YZ250FX als eine der führenden Maschinen im wettbewerbsintensiven Cross-Country-Bereich. Sie richtet sich an anspruchsvolle Fahrer, die ein Motorrad suchen, das auch die härtesten Herausforderungen im Gelände mühelos bewältigt.

Yamaha YZ250FX Modelljahr 2025 im Detail

Komplett neuer Aluminium-Doppelschleifenrahmen

Ein vollständig überarbeiteter Aluminium-Doppelschleifenrahmen, basierend auf der Klassenbesten YZ250F, bietet die perfekte Balance aus Stabilität und Wendigkeit. Durch die optimale Kombination aus Festigkeit und Flexibilität verbessert sich das Handling, was ein leichteres Fahrgefühl und mehr Traktion am Vorderrad ermöglicht. Dadurch können Kurven mit größerem Vertrauen und mehr Linienwahl angefahren werden.

Neue Luftzufuhr

Ein optimierter Luftansaugweg, der die Luft unter den Seitenverkleidungen und dem Sitz ansaugt, sorgt für einen leichteren, schlankeren und kompakteren Aufbau. Diese Neugestaltung reduziert die Breite der Kühlerverkleidungen um 50 mm und senkt die Abdeckung des Luftfilters ab, was gleichzeitig die Leistung im mittleren bis hohen Drehzahlbereich steigert.

Neue Yamaha Power Tuner App

Wie ein Werksteam in der Hosentasche bietet die überarbeitete Power Tuner App eine benutzerfreundlichere Bedienung. Neue Funktionen umfassen einen intuitiven „Simple Tuning“-Schieberegler für die Motorabstimmung, Traktions- und Launch-Control-Einstellungen, eine Rundenzeitmessung sowie neue Anleitungen zur Motor- und Federungsabstimmung.

Neue Traktionskontrolle & Launch-Control

Das neue, vierstufige Traktionskontrollsystem erfasst das Durchdrehen des Hinterrads und passt die Motorleistung an, um die ideale Traktion zu gewährleisten. Das aktualisierte Launch-Control-System verfügt über einen drehzahlbegrenzten Startmodus, der in 500-U/min-Schritten zwischen 6.000 und 14.000 U/min einstellbar ist. Beide Systeme werden über die Yamaha Power Tuner App gesteuert.

Neues Schalterdesign

Ein neuer multifunktionaler Schalter am Lenker ermöglicht mit nur einem Knopfdruck den Wechsel zwischen zwei vorkonfigurierten Motorabstimmungen, die über die Power Tuner App angepasst werden können.

Überarbeitete Federungseinstellungen

Die branchenführende KYB®-Schraubenfedergabel mit geschwindigkeitsabhängiger Dämpfung bietet außergewöhnliche Balance zwischen Handling und Stoßabsorption. Neu für 2025: Eine handverstellbare Einstellschraube für die Kompression und optimierte Federungseinstellungen für bessere Stabilität und Kurvenperformance. Das hintere KYB®-Federbein mit Umlenksystem wurde ebenfalls überarbeitet, um Wanken beim Ein- und Ausfahren aus Kurven zu minimieren.

Schlankeres Design & verbesserte Ergonomie

Die neue Yamaha YZ250FX für 2025 zeichnet sich durch ein schlankeres und flacheres Design aus, das eine bessere Kontrolle ermöglicht. Dazu gehören ein schlankerer Kraftstofftank, ein 15 mm tieferer Luftfilterkasten und 50 mm schmalere Kühlerverkleidungen, was die Bewegungsfreiheit des Fahrers verbessert. Das Fahrer-Dreieck wurde ebenfalls angepasst, um mehr Beinfreiheit zwischen Sitz und Fußrasten zu schaffen.

WICHTIGSTE MERKMALE

Leichterer und schlankerer GNCC®-Racer der Spitzenklasse

Basierend auf der YZ250F mit Meisterschaftserfolgen bietet ein leichteres und kompakteres Fahrwerk verbesserte Wendigkeit und Komfort, insbesondere auf anspruchsvollem Gelände. Der revolutionäre, flüssigkeitsgekühlte DOHC-4-Takt-Motor mit Front-Einlass und Heck-Auspuff sorgt zusammen mit einem breit abgestuften Sechsgang-Getriebe für außergewöhnliche Cross-Country-Performance.

Fortschrittlicher 250-ccm-4-Takt-Motor

Mit einem hochspezifizierten Kolben, aggressiven Nockenprofilen und einem nach vorne gerichteten Einlasslayout bietet der Motor eine breite, nutzbare Leistungsbandbreite mit führendem Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Für 2025 wurde der Ansaugweg effizienter gestaltet, und neue ECU-Einstellungen sorgen für noch mehr Leistung im mittleren bis hohen Drehzahlbereich.

Hochleistungs-Bremssystem

Das Bremssystem kombiniert eine starre Nissin-Vorderradbremse mit einem 270-mm-Rotor und eine leichte Hinterradbremse mit einem 240-mm-Rotor für maximale Kontrolle und reduzierte ungefederte Masse.

Innovative Yamaha Power Tuner App

Die Power Tuner App ermöglicht es Fahrern, Luft-/Kraftstoff-Gemisch und Zündzeitpunkt direkt auf ihrem Smartphone anzupassen und die Einstellungen an die Maschine zu übertragen. Neue Funktionen wie ein „Simple Tuning“-Schieberegler, vierstufige Traktionskontrolle und aktualisierte Launch-Control-Einstellungen machen die App benutzerfreundlicher denn je.

Cross-Country-Ausstattung

Mit einem elektrischen Startsystem, einem 7,9-Liter-Kraftstofftank, einem Sechsgang-Getriebe mit weitem Übersetzungsverhältnis, einer robusten Kunststoff-Motorschutzplatte, einem 18-Zoll-Hinterrad und Dunlop® Geomax MX33-Reifen ist die YZ250FX bereit für Wettkämpfe direkt ab Werk.

Mehr lesen
#
Yamaha Ténéré 700 und Jérémy Rouanet schaffen einen historischen Moment: Ein Backflip mit der Reiseenduro. Die Yamaha Ténéré 700 ist für Weltumrundungen, Gebirgspässe, Rallye-Rennen und anspruchsvolle Offroad-Strecken bekannt. Doch Ende 2024 setzt das Adventure-Bike neue Maßstäbe.
#
Im März 2025 bringt Yamaha die vierte Generation der beliebten MT-07 auf den Markt. Mit neuem Design, verbessertem Fahrwerk und umfangreicher Ausstattung, kommt das Modell erstmals mit der optionalen Y-AMT-Schaltautomatik.
#
Nach langer Wartezeit hat Yamaha endlich die neue YZF-R9 mit Dreizylindermotor präsentiert: ein neues Chassis, ein überarbeitetes Fahrwerk, Winglets, die Elektronik der R1 und 119 PS. Der Preis macht sie noch attraktiver ...