Yamaha Yard Built XSR700 – ein Custom Bike im Cyberpunk-Stil
Die Yamaha XSR 700 ist dank ihrer serienmäßigen Umbaufreundlichkeit zu einem beliebten Custom Bike geworden. Der Tankdeckel lässt sich austauschen und auch der Hilfsrahmen ist abnehmbar, was förmlich nach einer Personalisierung des Naked Retro-Motorrads schreit. Für weltbekannte Custom Builder ist es wie ein weißes Blatt Papier, das gestaltet werden will. So entstehen individuell kreierte Motorräder, die als „Yard Builts“ bezeichnet werden.
Ein solcher Umbau ist auch die Maschine des italienischen Unternehmens Officine GP Design, das einen Yard Built im düsteren Cyberpunk-Stil herausgebracht hat.
Bildquelle: Officine GP Design
Aussehen und Features
Die Front-End-Doppel-LED-Lichter und die scharfkantigen Kotflügel verleihen der XSR700 an sich schon ein bedrohliches Aussehen. Doch Officine verstärkt diesen Eindruck mit seinem Modell noch weiter.
Die innovativen, modernen Bauteile des Custom Bikes fallen sofort ins Auge. Die gesamte Karosserie besteht aus Karbon und wurde mit einem speziellen Verfahren entwickelt, das sich „Forged Carbon“ nennt. Dabei werden Karbonschnipsel und Harz in eine Form gepresst. Der Vorteil an dieser Technik ist, dass die Herstellung deutlich präziser und einfacher verläuft als bei herkömmlichen Methoden.
Dieses Verfahren verleiht dem Custom Bike von Officine seine ganz charakteristische Marmoroptik. Für das radikale Aussehen sorgen auch die Karbonfelgen, eine Auspuffanlage aus Titan sowie ein Hitzeschild aus Karbonfasern, das Fahrer und Beifahrer schützt.
Bildquelle: Officine GP Design
Fazit
Der Look des neuen Custom Bikes von Officine ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Manch einer mag es sogar als hässlich bezeichnen. Doch eins ist klar: handwerklich betrachtet ist das spezielle Yamaha Modell ein Meisterwerk, und die besondere Forged-Carbon-Technik sorgt für ein wahrlich außergewöhnliches Design.