Corona-Regeln für Auto- und Motorradfahrer

Endlich wieder Motorradfahren!

In Deutschland werden die Kontaktbeschränkungen durch das Coronavirus nun langsam wieder gelockert. Viele Menschen sind sich noch unsicher, was jetzt erlaubt ist und was nicht. Darf man wieder Spritztouren mit dem Auto oder Motorrad machen? Gibt es eine begrenzte Anzahl an Mitfahrern? Auf diese und weitere Fragen wird in diesem Artikel eingegangen.

Spritztouren nur in der Region

Spritztouren mit dem Motorrad und Auto sind zwar grundsätzlich wieder erlaubt, aber es wird angeraten, in näherer Umgebung zu bleiben und keine entfernten Ausflugsziele anzupeilen. Denn dies könnte wieder zu Massenansammlungen führen, die während der Pandemie unbedingt vermieden werden sollten. Motorradfahrer sollten Touren auch besser alleine unternehmen anstatt Gruppenausfahrten zu veranstalten.

Wie lange gelten die Reiseeinschränkungen für das Ausland noch?

Die weltweite Reisewarnung der deutschen Regierung gilt offiziell noch bis zum 14. Mai, doch voraussichtlich wird es schon Ende diesen Monats zu Lockerungen kommen und das Land nach und nach auch wieder für den Tourismus geöffnet.

Gilt die Maskenpflicht auch im Auto?

In Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Tragen einer Maske vorgeschrieben, im Privatauto jedoch nicht. Der Grund dafür ist, dass das Gesicht der Autofahrer immer erkennbar bleiben sollte. Wenn Sie trotzdem einen Mundschutz im Auto tragen wollen, sollte er klein genug sein, um die Gesichtszüge erkennen zu können. Ansonsten können sogar Bußgelder von etwa 60 Euro anfallen.

Wie viele Personen dürfen in einem Auto mitfahren?

Bei Personen aus demselben Haushalt und bei Familienmitgliedern gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen. Andernfalls gilt auch im Auto die Abstandsregel von 1,5 Meter, was nur bei wenigen Autos einzuhalten ist. Daher sollte wenn möglich auf fremde Mitfahrer derzeit noch verzichtet werden.